Was es mit Christi Himmelfahrt so auf sich hat

Was passiert mit der Seele des Verstorbenen 40 Tage nach dem Tod?

Gedanken zu Christi-Himmelfahrt.

40 Tage nach Ostern wird Christi-Himmelfahrt gefeiert. Im Christlichen Glauben ist damit die Aufnahme und Erhöhung Jesus als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel gemeint.

Nach Volksglauben und nicht nur im Christlichen Glaube, geht die Seele des Verstorbenen am 40. Tag nach dem Tod in den Himmel, und bis dahin bleibt sein Geist auf der Erde. Es ist kein Zufall, dass die Zahl 40 gewählt wurde und warum diese Meinung über die menschliche Seele nach dem Tod seit Jahrhunderten unter den Menschen bewahrt wird:

Wissenschaftler sprechen vom „Phantom-Effekt“

„Obwohl es verschiedene Überzeugungen darüber gibt, was 40 Tage nach dem Tod mit der Seele passiert, sind Wissenschaftler jetzt zu erstaunlichen Erkenntnissen gelangt.

Es wurde viel wissenschaftliche Forschung darüber betrieben, was passiert, wenn Menschen ihren Körper verlassen und in die Geisterwelt zurückkehren. Bleibt der Geist des Verstorbenen wirklich 40 Tage nach dem Tod, wie der Volksglaube sagt?

Der russische Wissenschaftler Petar Petrovic Garjajev experimentierte mit einem Laser mit variablem Spektrum und Licht, das in eine Vakuumkammer eindrang und sich an die DNA-Probe darin anpasste. Er wiederholte das Experiment mit der DNA, aber das Licht behielt wieder die Form.

Heute ist es als DNA-Phantomeffekt bekannt, der ein Rätsel geblieben ist. Das Spektrometer, das die Wissenschaftler für fehlerhaft hielten, registrierte während dieser 40 Tage „Phantome“.  Auszug Internet-Artikel.

Ist es das Licht der Biophotonen das noch 40 Tage lang sichtbar ist, bevor es endgültig erlischt? In dieser Zeit „geistert“ die verstorbene Seele bei ihren Angehörigen, um sich in Frieden zu verabschieden.

Während dieser Zeit helfen die Gebete der Angehörigen, je nach Glauben der Menschen, den Seelen die schwierigen Prüfungen zu überstehen, die bis 40 Tage nach dem Tod dauern, da angenommen wird, dass die Person für die Sünden einstehen kann die sie während ihres Lebens begangen hat.

Um die guten Taten zu ehren, die ein Mensch im Laufe seines Lebens getan hat, wird ein Gedenkgottesdienst organisiert, bei dem sich die Angehörigen des Verstorbenen an seine guten Taten erinnern können, während sie versuchen, sich gegenseitig zu trösten. Im Moslemischen Glaube z.B. wird der 40e Tag eines jeden Verstorbenen feierlich gedacht und ist eine sehr wichtiger Tag in der Trauer.